KXUSBC2 Sammelbestellung (USB-C-Ladeport für KX2)

Um das Ladeproblem beim Elecraft KX2 zu lösen, habe ich eine interne Option «KXUSBC2» entwickelt, die gleich wie das originale interne KXIBC2-Ladegerät eingebaut wird, aber einen schnellladefähigen (bis 30 W), bidirektionalen USB-C-Port aufweist.

So kann man das KX2 überall aufladen, ohne ein spezielles Ladegerät/Netzteil mitnehmen zu müssen, und ohne den Akku herauszunehmen. Zudem kann das KX2 damit bei Bedarf einem Handy, GPS o.ä. Strom spenden. Oft ist das Handy ja zuerst leer, und der Akku des KX2 hält durch. Neben USB-C kann das KXUSBC2 auch vom DC-Eingang laden.

Das Design der Platine und die dazugehörige Firmware habe ich als Open Source veröffentlicht (Tech-Details siehe ebendort). Die Beta-Test-Phase mit sieben Testern auf drei Kontinenten wurde bereits erfolgreich abgeschlossen.

Prinzipiell kann sich jede(r) mit diesen Designdateien eine Platine und die passende CNC-gefräste Ersatz-Seitenwand anfertigen lassen. Allerdings macht das für sehr kleine Stückzahlen wirtschaftlich keinen Sinn.

Es ist geplant, dass Amateurfunk-Shops das KXUSBC2 zum Kauf anbieten. Ein Shop aus UK ist bereits an den Vorbereitungen; evtl. folgen noch weitere. Ich selber möchte eigentlich nicht Elektronik-Distributor werden. Für HB9SOTA würde ich jedoch eine Sammelbestellung organisieren. Angesichts der KX2-Dichte in unserem Verein gehe ich davon aus, dass das Bedürfnis vorhanden ist :wink:

Falls du Interesse an einem KXUSBC2 hast, antworte bitte auf die untenstehende Umfrage. So weiss ich, wieviele Stück ich ungefähr produzieren lassen muss. Das wird dann einige Wochen dauern. Übergabe z.B. an einem HB9SOTA-Event, einer gemeinsamen Aktivierung oder an der GV. Oder ausnahmsweise per Postversand.

Ich sehe das als Dienst an der Amateurfunk-/SOTA-Community und möchte kein Geld damit verdienen. Die Hardware würde ich zum Selbstkostenpreis abgeben, ca. CHF 50 je nach Grösse der Sammelbestellung und Währungskurs. Die Boards vorzubereiten (Standoffs und Anschlussdrähte einlöten) würde ich für euch übernehmen.

Der Einbau in ein neueres KX2 erfordert kein Löten und ist in zwei Minuten erledigt. Bei älteren KX2 ohne die E/B-Pins im Batteriefach ist – wie für den Einbau eines Original KXIBC2 – etwas Lötarbeit erforderlich. Details siehe User Guide. Einbauen/einlöten muss es jede(r) selber (oder jemanden finden, der es macht) – das kann ich nicht übernehmen.

Umfrage ist nun geschlossen

• Ich möchte ein KXUSBC2
  • Nein danke
0 Teilnehmer

Wichtig: der Einbau erfolgt auf eigenes Risiko; weder HB9SOTA noch ich übernehmen eine Haftung für beschädigte KX2, Ladegeräte oder Handys, brennende Akkus etc. :joy:

73,

Manuel HB9DQM

3 Likes

Hallo Manuel

Das ist wirklich eine super Sache und ein MussichhabenTeil vielen Dank für die Initiative!! Ich finde es auch gut, dass du an die Kollegen gedacht hast, die nicht so virtuos mit einem Lötkolben umgehen können.Nun habe ich meinen KX2 aus Sicherheitsgründen mit Seitenpanelen mit Überrollbügel ausgestattet. Gibt es dafür auch eine Lösung.?

Beste Grüsse HW

1 Like

Hallo Manuel

Super, was du entwickelt hast!
Obwohl ich kein KX2 besitze, habe ich oben eins für Armin DL6GCA, der gleich um die Ecke wohnt, bestellt. Ich hoffe das ist so OK.

73 Stephan, HB9EAJ

1 Like

Hallo Manuel, ist eine tolle Sache, was Du da gezaubert hast. Fast bedauere ich, keinen K2 zu haben….

73, Peter

1 Like

Hallo Manuel

Ich möchte mich auch bedanken für dein Engagement. Leider hat mein KX2 diese E/B Pins noch nicht. Komischerweise ist der E Anschluss zugelötet. Es wird bei mir also etwas kniffliger das KXUBSC2 einzubauen. Ich bin eher der Mann für die grobe Löttechnik (Röhren, Freiluftverdrahtung etc.), ich bin aber zuversichtlich dass ich jemanden finde, der sich da heran traut. Daher habe ich auch für den Kauf gestimmt. :+1:

Besten Dank für’s Informieren!

Schöne Grüsse aus Schwarzenburg

HB9FGW de Urs

1 Like

Hallo HW

Danke!

Seitenpanels – zwei Ideen:

1. In das bestehende Seitenpanel ein Langloch für den USB-C-Port bohren/fräsen. Masszeichnung hier: kxusbc2/hardware/side_panel/dimensions.pdf at main · manuelkasper/kxusbc2 · GitHub

2. Für Side KX habe ich mal aufgrund von Massangaben von einem Nutzer eine STEP-Datei gemacht ( kxusbc2/hardware/side_panel/side_panel_handles_s.step at main · manuelkasper/kxusbc2 · GitHub ). Siehe auch KXUSBC2 – Internal USB-C charger for the KX2 - #31 by GM4LLD - Radios & Power - SOTA Reflector . Wenn du Side KX-Panels hast, könntest du aus dieser Datei von einem CNC-Service (z.B. JLCCNC) ein passendes Seitenpanel mit Bügeln und USB-C-Loch anfertigen lassen.

73, Manuel

Hallo Urs

Das E-Pad ist bei den meisten KX2 mit Lötzinn gefüllt. Das ist aber kein grosses Problem – mit genügend Hitze und Entlötlitze lässt sich dieses leicht entfernen. Etwas kniffliger ist der Ausbau des RF PCBs, wenn man die Pins «sauber» auf der Unterseite anlöten will, anstatt ein Lötmassaker zu verursachen, wie es Elecraft in der Fabrik selber macht (!)…

Man kann es sich natürlich auch einfach machen, und gar keine Pin-Sockel verwenden, sondern die Drähte vom KXUSBC2 direkt an das B-Pad, bzw. an den Center-Pin der DC-Buchse anlöten. Die Installationsanleitung zum KXIBC2 von Elecraft erläutert beide Varianten.

73,

Manuel HB9DQM

1 Like

Hallo Manuel

Herzlichen Dank! Das ist wirklich alles sehr gut erklärt in der Anleitung von Elecraft. Danke für den Link! Ich werde mich da erstmal einstudieren.

Ich kenne jemanden der mit der SMD Löttechnik vertraut ist. Diese Leute sind für solche Unterfangen besser ausgerüstet. Das PCB Board muss ja wahrscheinlich so oder so ausgebaut werden.

73 Urs

Hallo Manuel,

vielen Dank für diese Initiative und besonders dafür, dass du alles mit uns geteilt hast. Ich freue mich schon sehr darauf, es auszuprobieren.

Es war auch echt super, während der letzten Weihnachtsfeiertage in Italien mit dir eine S2S-Verbindung herzustellen (I/MC-013 S2S HB/GR-085).

Ich würde mich freuen, wenn wir uns bei der Übergabe des KXUSBC2-Boards treffen und gemeinsam eine Aktivierung durchführen könnten, besonders jetzt, wo ich weiß, dass du auch Italienisch sprichst. :slight_smile:

73 de HB9IKS Ettore

1 Like

Lieber Manuel

Ich habe soeben ein KXUSBC2 Ladeport bestellt. Da ich zwei KX2 habe möchte ich gerne auch insgesamt zwei Stück bei Dir bestellen. Das Teil ist ja absolut genial (und unglaublich günstig!).

LG Philipp/HB9EFU

/

1 Like

Hallo Manuel
Wenn Nachzügler noch bedient werden, wäre ich gern mit einem Exemplar dabei.
TX & 73 Andreas HB9HCI

1 Like

Kurzes Update: 20 Stück sind derzeit in Produktion, wegen dem chinesischen Neujahrsfest dauert es derzeit etwas länger. Sollten in 1-2 Wochen bei mir eintreffen. Für die weiteren ca. 40 Stück, welche benötigt werden, um alle Vorbestellungen zu bedienen, fehlen derzeit die Mikrocontroller. Diese habe ich ebenfalls bestellt. Bis zur HB9SOTA GV sollte alles bereit sein.

1 Like

Für diejenigen, welche die «Side KX» Seitenteile (mit Griff) verwenden, gibt es die Möglichkeit, ein entsprechendes Ersatz-Seitenteil mit Griff und dem Loch für USB-C zu erhalten.

Wer also in der Umfrage oben Interesse an einem KXUSBC2 bekundet hat und ein Seitenteil mit Griff (anstatt einem normalen) möchte, bitte dies in der nachfolgenden Umfrage auswählen, damit ich weiss, wieviele solche Seitenteile benötigt werden. Ohne Angabe kommt das KXUSBC2 mit einem normalen Seitenteil (ohne Griff).

• Ich benötige ein Seitenteil mit Griff (Side KX Style)
  • Ein normales Seitenteil (ohne Griff) ist OK
0 Teilnehmer

1 Like