Emails von HB9SOTA im Spamfilter

Hallo Zusammen,

Ein Dauerbrenner ist der Umstand, dass immer wieder Emails, die per HB9SOTA Newsletter Tool versendet werden, bei einzelnen Empfängern im Spamfilter landen.

Verschärft hat sich dies meiner Meinung nach durch den Umstand, dass immer mehr Email Provider seit einiger Zeit zur Spam-Erkennung auf KI setzen. Das halte ich persönlich für kritisch, weil das Risiko besteht, dass diese „Intelligenz“ sich nach Lust und Laune nicht mehr rekonstruierbare Spamfilterregeln ausdenkt.

Da es beliebig viele Kombinationen aus Email-Provider, Email-Clients auf Endgeräten und auch Webmail Benutzeroberflächen gibt, existiert leider kein Patentrezept für eine Lösung. Deswegen möchte ich Euch gerne mit ein paar allgemeinen Hinweisen eine Hilfestellung geben:

1. Bei vielen Email-Clients kann der Spamfilter dadurch deaktiviert werden, dass Absenderadressen im Adressbuch hinterlegt werden. Für HB9SOTA kommen dafür derzeit die folgenden Emailadressen in Frage:
    hb9eko@hb9sota.ch
    do-not-reply@hb9sota.ch

2. Wer Webmail nutzt, oder wo der Email-Server bereits einen Spamfilter einsetzt, müsste sich die Konfiguration des Spamfilters in den entsprechenden Einstellungen anschauen: Üblicherweise gibt es eine Möglichkeit, eine Whitelist von Absenderadressen anzulegen, oder eine Filterregel zu definieren, die bestimmte Absenderadressen vom Filter ausnimmt oder beispielsweise in einen bestimmten Ordner verschiebt. Auch hier ist es sinnvoll, die im ersten Punkt genannten Emailadressen vom Spamfilter auszunehmen, oder -falls möglich- gleich die ganze Domain hb9sota.ch.

Ich hoffe, diese Informationen hilft dem einen oder anderen Spamfilter-geplagten Mitglied weiter.

73 Jens HB9EKO