HBBOTA Aktivitätswoche

Das neu gegründete Programm HBBOTA (Bunkers on the Air) veranstaltet eine Outdoor Aktivitätswoche, um HBBOTA bekannt zu machen. Hierbei gibt es Potenzial für Kombi-Aktivierungen mit SOTA, POTA und BOTA.

Im beigefügten Flyer, den mir HBBOTA zur Verfügung gestellt hat, findet Ihr weitere Informationen.

73 Jens HB9EKO

20260616 Artikel für SOTA interessierte.pdf (262,8 KB)

Vor Jahren galt das Verraten von Bunker-Standorten als Landesverrat, die Zeiten ändern sich ?

1 Like

Danke Jens für die aufschlussreiche Information.

Ich möchte grenzenlos funken. Da sind SOTA, POTA und auch andere Drausenfunker-Programme schöne Aktivitäten im Sinne des Ham Spirits.
Aber wenn ich dieses Plakat sehe, stelle ich mir die Frage, ob es den Leuten hier nicht eher um etwas Völkisches, Patriotisches und Heroisches geht, was nichts mit Amateurfunk zu tun hat. Auch kann ich mich nicht mit dem dargestellten Frauenbild des ausgehenden 19. Jahrhunderts identifizieren. Das ist alles weit entfernt von dem zugrunde liegende Gedanken von SOTA und POTA.
Wenn ich das Bild sehe, möchte ich als SOTA- und POTA-Aktivierer nicht in den gleichen Topf mit BOTA geschmissen oder von dort für gemeinsame Programme vereinnahmt werden.

Was meinen andere dazu???

Lieber HW,

zur Einordnung: Das Programm WWBOTA ist ist -genau wie SOTA- ein internationales Programm mit Ursprung in England, und wurde bereits auch auf der USKA Website angekündigt. Es ist sozusagen der historische Lückenschluss zu COTA, da die dort verzeichneten Burgen ein gewisses Alter haben müssen, während es bei BOTA um Festungsanlagen jüngeren Datums geht.

Ich kenne die beiden Initianten HB9HXX und HB9INY persönlich und kann Dir versichern, dass ich bei ihnen bei zahlreichen persönlichen Begegnungen weder problematische Motive noch ein veraltetes Frauenbild wahrnehmen konnte. Einer der beiden unterhält in Freiwilligenarbeit eine historische Anlage, und kombiniert mit HBBOTA seine persönlichen Interessen.

Bei HB9SOTA unterstützen wir die Zusammenarbeit mit anderen Outdoorprogrammen. Die Idee, HBBOTA durch Promotion von gemeinsam möglichen Aktivierungen in der SOTA Community bekannt zu machen, war mir nicht unbekannt. Ich begrüsse es ausdrücklich wenn andere Programme wie HBBOTA uns entsprechendes Informationsmaterial zur Verfügung stellen, wie es das POTA Programm ja auch gemacht hat.

Es steht Dir frei, diese Information für kombinierte Aktivierungen zu nutzen. Es aktiviert ja auch nicht jeder SOTA Aktivierer gleichzeitig einen POTA Park, selbst wenn dies möglich wäre.

Wenn Dir die Gestaltung des Informationsmaterials nicht gefällt empfehle ich Dir, das persönliche Gespräch mit den Veranstaltern zu suchen. Die beiden beissen nicht, und da das Programm erst kürzlich gestartet ist, freuen sie ich sicher über konstruktive Rückmeldungen.

Also ich finde das jetzt persönlich gar nicht tragisch - die Festungswerke und die vergangene Zeit unserer Grosseltern, wie sie halt war, sind hierzulande nicht völkisch oder so, sondern Kulturgut, hi. Und bei den benachbarten Programmen finde ich schön, dass es diese gibt und dass man das Verbindende sucht. Ob man daran teilnimmt und wie intensiv, ist ja jedem selber überlassen.

73, Markus