Mini-Microphone
Schon seit längerem war ich auf der Suche nach einem kompakten Mikrofon. Obwohl ich nur gelegentlich Phonie mache, hatte ich oft das MH3 in meinem Gepäck. Irgendwann war es mir dann zu umständlich, ich liess zu Hause und benutzte das im KX2 eingebaute Mikrofon. Die Qualität war eigentlich recht gut, mindestens bekam ich meistens gute Rapporte
. Das Handling war allerdings alles andere als optimal. Zum Sprechen muss man den KX2 hochheben, zum Senden muss man einen Schalter betätigen (kein Taster!), zum Empfangen muss man ihn dann nochmals betätigen, alles eher umständlich. Kürzlich bin ich dann im Internet auf eine Bauanleitung von einem Mini-Microphone gestossen. Kurzerhand habe ich das Material organisiert und mir solch ein Mikrofon gebaut (es braucht etwas manuelles Geschick und man muss löten können). Nach ein paar Feldtests muss ich sagen, das ist für mich jetzt genau das richtige
!
Hier der Link auf die Bauanleitung (inkl. Stückliste und die stl-Dateien für den 3D Druck zum Download):
https://www.printables.com/model/320559-mini-microphone-for-qmx-trusdx-usdx-kx2-and-kx3/files
Achtung: Das Wiring für den QMX und den KX ist unterschiedlich!
Unten findet ihr auch noch ein paar Fotos von meinem Exemplar.
Viel Spass beim Basteln und 73
Arthur HB9CEV