QUIZZ: Sommerwanderung West – Val du Gros Mont

(Texte français ci-dessous)

Letzten Samstag, am 16. August, fand die Sommerwanderung der Romandie statt, mit Start im Val du Gros Mont zwischen Charmey und Im Fang im Greyerzerland.
Ein richtig schöner Tag voller Emotionen und Sonnenschein! Ich nutze gleich dieses neue Forum (merci Manuel!), um euch ein kleines Bild davon zu geben. Der komplette Bericht kommt dann im nächsten Newsletter.

Kurz zusammengefasst, so lief der Tag ab:

Zwei Teams sind ab den Val du Gros Mont in eine Richtung gestartet:
das eine Richtung Osten – die Deutschsprachigen, die die Hochmatt (HB/FR-010) über zwei verschiedene Wege aktiviert haben.
Und das andere, die Französischsprachigen, natürlich Richtung Westen, die auf den Gros Haut Crêt (HB/FR-043) gestiegen sind.

Nach ein paar Kilometern Aufstieg und trotz schwieriger Propagationsbedingungen schönen QSOs haben sich dann alle mit viel Freude in der Buvette des Invuettes getroffen. Ein cooles Moment zusammen – und wir haben unserem kalifornischen Gast Derrick K6SPX die Doppelrahm aus dem Greyerzerland gezeigt.

Dreisprachigen Beer aux Invuettes

73’’ de Fred HB9HWF

Samedi dernier le 16 aoùt a eu lieu la randonnée d’été romande au départ du Val du Gros Mont entre Charmey et Im Fang dans la Gruyère fribourgeoise.
Une très belle journée pleine d’émotions et de soleil. Je profite de ce nouveau forum (merci Manuel !) pour vous en donner un tout petit aperçu en images. Le rapport complet suivra dans le prochain newsletter.

En deux mots voici le résumé de la journée telle qu’elle s’est passée.

Deux équipes sont parties de leur côté du Val du Gros Mont:
l’un vers l’Est, les germanophones qui ont activés la Hochmatt (HB/FR-010) par deux voies différentes.
Et l’autre, les francophones forcément vers l’Ouest qui sont montés au Gros Haut Crêt (HB/FR-043).

Quelques kilomètres de montée plus tard et des beaux QSOs malgré des conditions de propagations difficiles, tout le monde s’est retrouvé avec beaucoup de plaisir à la Buvette des Invuettes. Un grand moment de convivialité où l’on a fait découvrir que à notre invité californien Derrick K6SPX la double crème de la Gruyère.

73 de Fred HB9HWF

(Texte français ci-dessous)

Der ausführliche Bericht kommt kommt wie gesagt im nächsten Newsletter. Aber:

bis dahin ein kleines Spiel → QUIZZ
Manuel HB9DQM ist über den Arête du Verdy auf die Hochmatt gestiegen. Wisst ihr, warum dieses Grat so besonders ist?

Viel Glück und 73’’ de Fred HB9HWF

Le rapport complet suivra donc comme promis dans le newsletter. Voici un petit jeu pour vous faire patienter:

Question:
Manuel HB9DQM a gravit la Hochmatt par une voie nommée l’Arête du Verdy. Est-ce que vous savez ce que cette arête a de particulier ?

Danke für den Beitrag '73 HW

Ich habe keine Ahnung und war noch nie da. Darum habe ich ChatGPT befragt. Ist das jetzt unfair, was ich da mache?

Hier die Antwort: Die Arête du Verdy (Verdy-Grat) auf die Hochmatt (2152 m, im Freiburger Voralpengebiet) gilt als besonders eindrücklich, weil er für diese Region ein fast „alpines“ Erlebnis bietet, obwohl die Hochmatt kein Hochgebirgsgipfel ist.

Besondere Merkmale des Grates:

• Lange, scharfe Gratlinie: Der Arête du Verdy ist ein ausgesetzter, relativ schmaler Grat, der sich über längere Strecke hinzieht. Für viele ist er der luftigste Zustieg auf die Hochmatt.
  • Überraschende alpine Atmosphäre: Mitten in den Freiburger Voralpen, die oft eher sanft und grasig wirken, findet man hier eine Route mit Kletter- und Kraxelcharakter.
  • Abwechslung: Der Grat verlangt sicheres Gehen im exponierten Gelände, teilweise mit einfachen Kletterstellen (T5–T6 je nach Variante).
  • Panoramablick: Während man den Grat begeht, öffnet sich ein spektakuläres Panorama ins Greyerzerland, über die Freiburger Voralpen bis zu den Berner Alpen und ins Wallis.
  • Selten begangen: Viele steigen die Hochmatt auf den Normalwegen über die grasigen Rücken auf. Der Verdy-Grat hingegen bleibt den geübteren Berggängern vorbehalten und ist dadurch einsamer.

Kurz gesagt: Der Arête du Verdy ist deshalb besonders, weil er in einer eher sanften Voralpenlandschaft ein „alpines Kleinod“ darstellt – luftig, abwechslungsreich und landschaftlich sehr lohnend.

Hallo HW,
c’est sympathique à toi de tenter une réponse. L’idée de poser la question à ChatGPT est tout à fait intéressante. Pour donner une réponse qui fasse du sens, on peut voir qu’il lui manque le contexte. J’ai sans doute été maladroit dans mon initiative, mais il est censé y avoir un indice dans mon récit. Et la carte est là pour expliciter sur quel plan ma question est posée.

J’espère que cela pourra vous amuser quelque peu.

73’’ de Fred HB9HWF

Von KI übersetzte Version, nicht gegengelesen – Französische Version guilt

Lieber HW,
Es ist echt sympathisch von dir, dass du dich an einer Antwort versuchst. Die Idee, ChatGPT die Frage zu stellen, finde ich super spannend. Damit eine Antwort Sinn macht, merkt man halt, dass ein bisschen Kontext fehlt. Wahrscheinlich war ich in meiner Formulierung nicht ganz geschickt – aber in meiner Erzählung steckt eigentlich ein kleiner Hinweis. Und die Karte sollte helfen, besser zu verstehen, worauf sich meine Frage bezieht.

Ich hoffe, dass euch das ein wenig Vergnügen bereitet.

73’’ de Fred HB9HWF

Hallo Fred,
danke für deinen Bericht und das spannende Rätsel. Wir sind im Engadin in den Ferien und wegen des Wetters nehmen wir es heute sehr gemütlich :wink:. So haben wir während dem Frühstück an deinem Rätsel geknobelt. Hier unser Ergebnis: Der Arête du Verdy liegt etwa auf der Sprachgrenze. Ist es das was du suchst? :thinking:
Vy 73 Arthur und Andrea (aus La Punt)

3 „Gefällt mir“

Lieber Arthur und liebe Andrea,
Danke, dass ihr diese Frage so ernst genommen hast.

Ja, genau, es ist wirklich ein sprachliches Thema, wie ich andeuten wollte, indem ich die zwei Teams erwähnt habe – die französischsprachigen und die deutschsprachigen – die jeweils von ihrer Seite gestartet sind. Und in der Mitte eben dieser Grat. Manuel, der genau über diese Route hochgeklettert ist, hatte die Idee, ihm den Namen zu geben – nicht Sprachgrenze, sondern Sprachgrat!
Eine super Idee, über die wir am Ende des Tages alle zusammen am Tisch in drei Sprachen herzlich gelacht haben.
Ich wünsche dir und Andrea eine gute Zeit im Engadin und viel Erfolg bei den Aktivierungen.
Vy73 de Fred HB9HWF

La même idée en français:
Oui, absolument c’est bien un sujet linguistique, comme je voulais le suggérer en mentionnant les deux équipes francophones et alémaniques partie chacune de leur côté. Et au milieu, cette arrête. Manuel HB9DQM qui a escaladé justement par cette voie, a eu cette idée de lui donner le nom, non pas de sprachgrenze, mais de sprachgrat ! Une très belle idée, dont nous avons rigolé en trois langues attablés tout ensemble en fin de journée.

2 „Gefällt mir“

Der Vollständigkeit halber muss ich noch anmerken, dass dieser Ausdruck nicht von mir stammt, sondern aus der SAC-Routenbeschreibung der Arête du Verdy («Der Röstigraben ist ein Röstigrat») :innocent:

Wie du sagst fand ich es auch super, wie wir quasi problemlos am Tisch in drei Sprachen parliert haben (und manchmal selber gar nicht mehr gemerkt haben, welche Sprache wir gerade verwenden bzw. welche die passendste wäre :joy:). Es war ein cooler Event – merci für’s Organisieren!

73,

Manuel HB9DQM

2 „Gefällt mir“