Am Samstag, dem 15.8 versprach der Wetterbericht gutes Wetter für Aktivierungen, mit Regenvorhersage -je nach verwendeter App- erst später am Nachmittag bzw. Abend.
Morgens um 8 traf ich bereits Manuel, HB9DQM auf dem Parkplatz der Gantrischhütte. Während ich mich auf den Weg zum Bürgle, HB/BE-120 machte, war Manuel mit Seil ausgerüstet unterwegs zur Grossi Nüneneflue, HB/BE-133.
Auf dem Bürgle angekommen traf ich Thomas, HB9HBT, der bereits am Aktivieren war. Ich hatte ebenfalls die notwendigen QSOs für die Aktivierung recht schnell mit dem Handfunkgerät beisammen, inklusive eines S2S mit Manuel. Nachdem Thomas sich auf den Rückweg machte, packte ich noch kurz den QMX aus und machte ein paar CW QSOs, bevor es dann etwas windig wurde.
Auf dem Rückweg gab es bei einer Pause am Morgetepass ein „Mountain Goat Treffen“ - Mehrere Geissen beschnupperten neugierig die anwesenden Wanderer, während eine davon sich an meinem Rucksack zu schaffen machte, wohl in der Hoffnung, etwas Essbares zu finden.
Beim weiteren Abstieg traf ich wieder Manuel, der auf dem Rückweg noch den Gantrisch, HB/BE-115 aktivierte. Gemeinsam gingen wir zur Gantrischhütte, wo zwischenzeitlich schon Matthias, HB9DLB auf uns wartete, der zuvor den Selibüel HB/BE-151 aktiviert hatte. Neben Thomas, HB9HBT gesellten sich noch Marianne, HB9XAM, Fredi, HB9BHU und Fritz, HB9CYX zu uns, die den Ochse, HB/BE-114 aktiviert hatten.
Bei zunächst noch gutem Wetter und Gesprächen über dies und jenes spekulierten wir darüber, wann denn der angekündigte Regen denn tatsächlich eintreffen würde. Kurz vor 17 Uhr war es dann soweit, es gab ein recht heftiges Gewitter, während wir an einen Tisch unter dem Dach zügelten, und aus dem Trockenen zusahen, wie einige Töffler auf dem Parkplatz ankamen.
Alles in allem eine gelungene Wanderung mit Glück und gutem Timing bezüglich des Wetters.
73 Jens HB9EKO