Überarbeitung der Bergliste (ARM 2.6)

Hallo zusammen

Die unten aufgeführten Änderungen habe ich kürzlich beim SOTA-MT eingereicht. Ein Update der Sota Datenbank ist auf Ende Januar 2026 geplant.

Einige von euch haben mir wertvollen Intput geliefert (nochmals ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle). Unsere Gipfelliste lebt auch von eurem Feedback.

Bei den Daten (Bergnamen, Gipfelhöhen und Koordinaten) halte ich mich wie bis anhin an den Datensatz swissNAMES3D von swisstopo.

Anpassungen bei Gipfeln

• HB/AI-009 Hundwiler Höhi: Der höchste Punkt (1308) liegt etwas nordöstlich des Gipfels (innerhalb der bestehenden Akivierungszone). Die Koordinaten werden zu diesem höchsten Punkt verschoben.
  • HB/BE-123 Chutze: Dieser Waldhügel hat neu den höchsten Punkt etwas südöstlich vom bestehenden mit der Höhenkotierung 821 und dem Namen Huppe (innerhalb der bestehenden Akivierungszone). Name, Koordinaten und Höhe werden angepasst.
  • HB/BE-124 Nass Strahlegg: Der höchste Punkt liegt weiter südöstlich mit der Kotierung 3485 (innerhalb der bestehenden Akivierungszone). Koordinaten und Höhe werden angepasst.
  • HB/GL-047 Riseten: Der kotierte und benannte Gipfel liegt weiter östlich der aktuellen Sota Koordinaten (innerhalb der bestehenden Akivierungszone). Die Koordinaten werden angepasst.
  • HB/VS-059 Tête Blanche: Dieser Gipfel liegt nicht mehr in der Schweiz, sondern in Italien, etwa 50m von der CH-Grenze. Vermutlich ist der Firngipfel in den letzten Jahren auf der Schweizer Seite stärker abgeschmolzen. An einer Vorstandssitzung haben wir entschieden, momentan keine Änderung vorzunehmen (noch weitere firnbedeckte Grenzgipfel könnten sich in den nächsten Jahren ‘verschieben’).
  • HB/TI-007 Scopi: Dieser Gipfel hat eine Tessiner Referenz, obwohl der kotierte Punkt auf der Bündner Seite liegt. Der Gipfel hat seine natürliche Form durch all die militärischen Bauten verloren (Zitat Wikipedia: Beim Bau der Anlagen wurde der ursprünglich neun Meter höhere Gipfel eingeebnet). Auch hier haben wir an der Vorstandssitzung entschieden, nichts zu ändern (eventuell wird der Gipfel wieder einmal ‘umgebaut’).
  • Zusätzlich wurden bei diversen Gipfeln Namen, Koordinaten und Höhen angepasst. Dies sind nur kleinen Änderungen (eher nur Kosmetik).
    Koordinatenanpassungen: bei 15 Gipfeln.
    Höhenanpassungen: bei 21 Gipfeln (etliche firnbedeckte Walliser Gipfel sind seit der letzten Überarbeitung zwei bis vier Meter weniger hoch).
    Namensanpassungen: bei 16 Gipfeln.

Neue Gipfel

Mit Hilfe eines Tools auf GitHub konnte Manuel (HB9DQM) vier neue Gipfel finden. Drei davon haben keine kotierte Scharte. Sie erfüllen trotzdem alle Anforderungen für einen Sota-Summit. Alle vier Gipfel sollen neu in die DB aufgenommen werden.

HB/VS-267 Pointe d’Arpitetta

HB/GR-384 Piz Lumpegna

HB/GR-385 Piz Sagliains

HB/NW-023 Punkt 1340 bei Wellenberg

Vy 73, Arthur HB9CEV

4 Likes